Lehrstuhl für Unternehmensführung

Prof. Dr. Harald Hungenberg


 

 

Dr. Jan Mammen - Lehrbeauftragter
 

Kontaktdaten:
E-Mail: jan.mammen@fau.de

Weitere Informationen:
Kurzprofil
Lebenslauf
Publikationen

 

Vita

Dr. Jan Mammen ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er studierte von 2004 bis 2009 Internationale Betriebswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und an der Université de Montpellier (Frankreich) mit den Schwerpunkten Strategisches Management, Controlling und Statistik. Darüber hinaus sammelte er während seines Studiums praktische Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen wie Degussa oder Deloitte. Nach seiner Promotion im Jahre 2013 widmet er sich seiner Habilitation in der Betriebswirtschaftslehre.

 

Forschungsaktivitäten

Dr. Mammen befasst sich mit den verschiedensten Fragestellungen in den Bereichen der Unternehmensdiversifikation und Desinvestitionen von Unternehmen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, ob und unter welchen Bedingungen diversifizierende Unternehmen das Unternehmensrisiko senken können. In diesem Zusammenhang beschäftigt er sich insbesondere mit Konzepten zur Messung des unternehmensspezifischen Risikos. Sein Paper "Sell-offs and firm performance: A matter of experience?" mit Johannes Luger (Universität St. Gallen) und Matthias Brauer (Universität St. Gallen) wurde mit dem "Best PhD Paper Award" der Strategic Management Conference 2011 ausgezeichnet.

 

Lehraktivitäten

Dr. Mammen lehrt im Bereich des strategischen Managements, wobei der Fokus auf den Veranstaltungen Finanzielle Grundlagen des Managements, Business Strategy sowie auf Problemlösung und Kommunikation  liegt.

 

©2017 Lehrstuhl für Unternehmensführung