Lehrstuhl für Unternehmensführung

Prof. Dr. Harald Hungenberg


 

 

Ralf Meinhardt, M.Sc. - Wissenschaftlicher Mitarbeiter
 

Kontaktdaten:
Raum: LG 4.233
Telefon: 0911/5302-293
E-Mail: ralf.meinhardt@fau.de
Sprechstunde:
Montag - Donnerstag von 13 - 14 Uhr

Weitere Informationen:
Kurzprofil
Lebenslauf

   

Vita

Ralf Meinhardt ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er absolvierte sein Bachelorstudium von 2008 bis 2011 in Betriebswirtschaftslehre an der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg mit den Schwerpunkten Finanzen, Controlling und Rechnungswesen. Ab 2011 studierte er den Master in Management an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Auslandsstudium am Indian Institute of Management Bangalore. Darüber hinaus sammelte er während seines Studiums praktische Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen wie Schwan-STABILO Cosmetics, Novartis und der NGO GiveIndia.


Forschungsaktivitäten

Ralf Meinhardt befasst sich mit verschiedenen Fragestellungen im Bereich der Branchendynamik, Branchenunsicherheit sowie der Desinvestitionsform Spin-off. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Frage, welchen Einfluss Dynamik und Unsicherheit auf Unternehmen und deren Entscheidungen hat. Auf dieser Fragestellung aufbauend sollen unternehmerische Handlungsmöglichkeiten und -empfehlungen erschlossen werden, um in verschiedenen Dynamiken erfolgreich zu agieren. Des Weiteren untersucht Ralf Meinhardt die strategische Ausrichtung von Spin-Off Unternehmen. Dabei setzt er sich insbesondere mit den desinvestierenden Mutterunternehmen und dem Kapitalmarkt auseinander, welche beide das Verhalten von Spin-off Unternehmen beeinflussen können.


Lehraktivitäten

Ralf Meinhardt lehrt im Bereich des strategischen Managements, wobei der Fokus auf den Veranstaltungen Business Strategy, Corporate Strategy, Unternehmer und Unternehmen sowie auf Problemlösung und Kommunikation liegt.

 

©2017 Lehrstuhl für Unternehmensführung