Lehrstuhl für Unternehmensführung

Prof. Dr. Harald Hungenberg


 

 

Dr. Martin Weiss, MA - Wissenschaftlicher Assistent
   

Kontaktdaten:
Raum: LG 4.226
Telefon: 0911/5302-287
E-Mail: martin.weiss@fau.de
Sprechstunde:
Montag - Donnerstag von 13 - 14 Uhr

Weitere Informationen:
Kurzprofil
Lebenslauf
Publikationen

   

Vita

Dr. Martin Weiss ist wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Unternehmensführung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er schloss 1997 sein Studium der Volkswirtschaftslehre als Master of Arts in Economics an der Wayne State University in Detroit/USA ab, 2001 sein Studium der Betriebswirtschaftslehre als Diplom-Kaufmann an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vor seiner Tätigkeit am Lehrstuhl für Unternehmensführung arbeitete er ab 2002 mehrere Jahre als Unternehmensberater bei Roland Berger Strategy Consultants. Weitere berufliche Stationen umfassten unter anderem McKinsey & Company, Rödl & Partner Consulting, die Sparkasse Nürnberg und den Lehrstuhl für Rechnungswesen und Controlling an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Nach seiner Promotion im Jahre 2009 widmet er sich seiner Habilitation in der Betriebswirtschaftslehre.


Forschungsaktivitäten


Dr. Weiss forscht insbesondere zu Fragen des Unternehmenswachstums. Der zentrale untersuchte Zusammenhang ist dabei der Erfolg von Wachstumsstrategien sowie die Vorteilhaftigkeit unterschiedlicher Wachstumswege. Aber auch die Motive des Wachstums und eine Strukturierung des gesamten Forschungsfeldes stehen in seinem Fokus. Einen besonderen Schwerpunkt legt er zudem auf die Diversifikationsstrategien. Auch hier steht der Zusammenhang mit dem Unternehmenserfolg im Mittelpunkt. Wesentliche Fragestellungen in diesem Bereich sind die Messung des Diversifikationsgrades, der Einfluss von Diversifikationsmotiven sowie der Einfluss von Diversifikation auf das Unternehmensrisiko. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Fragen aus dem Bereich der Bewertung von Unternehmen. Im Speziellen sind dies der Einsatz von Unternehmens-bewertungsverfahren und der Zusammenhang zwischen interner und externer Bewertung, aber auch zahlreiche Fragen des Performance Measurements. Eine Übersicht über die Publikationen von Dr. Weiss finden Sie hier.


Lehraktivitäten


Dr. Weiss lehrt vor allem in den Bereichen des strategischen Managements und den quantitativen Techniken der Unternehmensführung. Neben der Lehrtätigkeit an der Universität Erlangen-Nürnberg wirkte er bereits im MBA-Programm der Handelshochschule Leipzig (HHL) mit.


Kooperationen mit der Praxis


Dr. Weiss war viele Jahre für zahlreiche Unternehmen beratend tätig. Themenstellungen dabei waren u.a. Markteintrittsstrategien, Entwicklung von Diversifikationsstrategien, Strategieaudits, Innovationsworkshops oder die Optimierung einzelner Funktionsbereiche.

 

©2017 Lehrstuhl für Unternehmensführung